(25.06.2024)

Das Geschäftsklima der Speditions- und Logistikbranche erhält im Juni 2024 erstmals seit vier Monaten einen leichten Dämpfer. Die künftigen Geschäftserwartungen werden nur leicht, die aktuelle Geschäftslage dagegen merklich zurückhaltender bewertet. Die Umsatz- und Beschäftigungserwartungen geben weiter nach. Die Preiserwartungen bleiben nahezu unverändert.

In der Speditions- und Logistikbranche hat der Geschäftsklimaindex bei der aktuellen Befragung etwas nachgegeben, nachdem er seit Jahresanfang stetig gestiegen war. Die Unternehmen nehmen ihre künftigen Geschäftserwartungen zwar nur leicht zurück; die aktuelle Geschäftslage beurteilen sie allerdings merklich schlechter. Die Umsatzerwartungen schätzen sie erneut etwas negativer ein; auch die Beschäftigungserwartungen fallen weiter zurück. Die Preiserwartungen liegen geringfügig niedriger.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich ebenfalls verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex sank im Juni 2024 auf 88,6 Punkte, nach 89,3 Punkten im Vormonat. Dies war auf pessimistischere Erwartungen zurückzuführen. Die Urteile zur aktuellen Lage veränderten sich hingegen nicht. Die deutsche Wirtschaft tut sich schwer, die Stagnation zu überwinden, schreibt das ifo Institut.

Geschäftsklima der Branche erhält Dämpfer

Der Geschäftsklimaindex der Speditions- und Logistikbranche sinkt im Juni 2024 gegenüber dem Vormonat um 2,3 Prozentpunkte und liegt damit bei einem Prozentsaldo*) von minus 13,1 Punkten. Der saisonbereinigte ifo Geschäftsklimaindex fasst die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und die Geschäftserwartungen der befragten Speditionsunternehmen zusammen.

Aktuelle Geschäftslage verschlechtert sich

Die Bewertung der aktuellen Geschäftslage fällt im Juni 2024 merklich schlechter aus. Der Index gibt gegenüber dem Vormonat um 3,3 Prozentpunkte nach und liegt bei einem Prozentsaldo von minus 16,5 Punkten.

Geschäftserwartungen leicht rückläufig

Die Geschäftserwartungen der Branche gehen im Juni 2024 um 1,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat leicht zurück und liegen damit bei einem Prozentsaldo von minus 9,6 Punkten.

Umsatzerwartungen geringer

Die Erwartungen an die Umsatzentwicklung in den kommenden zwei bis drei Monaten geben im Juni 2024 gegenüber dem Vormonat um 2,2 Prozentpunkte erneut nach und werden mit minus 5,4 Prozentpunkten überwiegend negativ beurteilt.

Preiserwartungen gleichbleibend

Die Erwartungen zur Preisentwicklung liegen im Juni 2024 bei 26,4 Prozentpunkten und bleiben damit gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert (minus 0,2 Prozentpunkte).

Erwartungen an Beschäftigungsentwicklung sinken

Die Erwartungen der Speditions- und Logistikunternehmen an die Beschäftigungsentwicklung in den kommenden zwei bis drei Monaten fallen um 6,4 Prozentpunkte weiter zurück und liegen mit 13,1 Prozentpunkten deutlich im Minus.

Weitere Details und graphische Darstellungen dieser Ausführungen können der Anlage entnommen werden.

pdfifo Konjunkturtest Spedition und Logistik im Juni 2024_Anlage

Quelle: DSLV

Die Speditions- und Logistikbranche – Architekten des Verkehrs und bedeutender Wirtschaftsfaktor

Der LBS - Landesverband Bayerischer Spediteure e. V. wurde vor 75 Jahren gegründet und ist das Sprachrohr für die Bayerische Speditions- und Logistikbranche. Der Landesverband vertritt über 430 Mitglieder mit mehr als 30.000 Beschäftigten.

Die Speditions- und Logistikbranche ist die drittgrößte Branche in Deutschland, die unter Einsatz aller Verkehrsträger Straße, Schiene, See- und Binnenschifffahrt sowie Luftverkehr Güter weltweit organisiert. Sie versorgt alle Bereiche der Wirtschaft mit logistischen Dienstleistungen, wird in die industriellen Produktionszyklen und Vertriebswege des Handels eingebunden und stellt damit eine unabdingbare Komponente für den Erfolg des Wirtschaftsstandortes dar.

Weiterlesen ...

Akademie

Ausbildung, Weiterbildung + Jobs in Spedition & Logistik

zur Homepage   

Mitglied werden

Mitglied werden und von Vorteilen des LBS profitieren

Mitglied werden   

Brennpunkt

Brennpunkt Spedition und Logistik: weitere Themen

Brennpunkt   

Termine

Veranstaltungen, Ausschüsse und Seminare - LBS-Termine

Termine   

Adresse

LBS - Landesverband Bayerischer
Spediteure e.V.
Georg-Brauchle-Ring 91
80992 München

Tel. 089 30 90 707 0
Fax 089 30 90 707 77

info [@] lbs-spediteure.de
www.lbs-spediteure.de

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht