(27.05.2024)

Airbus UpNext, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Airbus, hat mit der Erprobung neuer Technologien begonnen, um die Unterstützung des automatischen Rollens und die Fahrerunterstützung an Bord eines innovativen Elektro-Lkw zu verbessern.

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Das dreijährige Forschungsprojekt mit dem Namen Optimate wird eine breite Palette eine Vielzahl von Spitzentechnologien umfassen, darunter fortgeschrittene Automatisierung, Computer Vision, Datenfusion und maschinelles Lernen, um die Flugzeugnavigationssysteme, die Mensch-Maschine-Schnittstelle und die allgemeine Flugsicherheit zu verbessern.

„Wir freuen uns, einen weiteren innovativen Demonstrator vorzustellen, der unser unser unermüdliches Engagement unterstützt, die Grenzen der Luftfahrt zu verschieben. Unser Ziel ist es, die besten Technologien zu nutzen, um in unseren Flugzeuge noch bessere Betriebsbedingungen herzustellen und sie so detailliert wie möglich zu analysieren. Wir wollen sie zu intelligenten und zuverlässigen Assistenten der Piloten zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt zu einem sichereren und effizienteren Flugverkehr beitragen wird", sagte Michael Augello, CEO von Airbus UpNext.

Ein wichtiges Ziel von Optimate ist die Entwicklung und Erprobung des automatischen Rollens auf der Grundlage einer
genaueren und zuverlässigeren Positionsberechnung. Auch will man das Potenzial der Quantensensorik zur Verbesserung der Positionsverfügbarkeit und die Robustheit des Navigationssystems ausloten. Ein weiteres Ziel ist die Erforschung der Fähigkeiten einer kollaborativen Karte und eines virtuellen Flugassistenten zur Unterstützung der strategischen Entscheidungen und Interaktionen mit der Flugsicherung und den Flugleitzentralen.

Um CO²-Emissionen im Testbetrieb zu reduzieren, werden die neue Architektur und Algorithmen auf einem elektrischen Prüfstand validiert werden, der die wichtigsten Funktionen eines echten Flugzeugcockpits nachbildet und wie ein Verkehrsflugzeug über die Start- und Landebahnen rollen kann. Er wird ein A350-Cockpit auf Rädern nachbilden mit fortschrittlichen Automatisierungstechnologien wie der neuesten Generation von Generation von LIDAR und externen Kameras, kombiniert mit Trägheits- und GPS Technologien, Satellitenkommunikation und 5G.

In der letzten Phase des Projekts wird die Nutzung des virtuellen Assistenten während einer vollautomatischen Gate-to-Gate-Mission in einem A350-estfluTgzeug erfolgen.

Quelle: Airbus

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