(05.10.2023)
Rund 100 Kunden und Partner feierten am 21. September 2023 den neuen Firmensitz der BTK mit Empfang im Work-Café und Führungen durch das Gebäude. Nach den Familien und Freunden der Belegschaft und zwei Tagen der offenen Tür für die Nachbarn war nun die dritte Gruppe zu Gast in Raubling.
„Bis zu 150 Arbeitsplätze in angenehmer Arbeitsatmosphäre“, freut sich Bürgermeister Olaf Kalsperger über das Ergebnis der 14-monatigen Bauzeit und lobt in seinem Grußwort zur Einweihung mit Kunden und Partnern das Engagement der BTK als Teil von Raubling. Sie sei ein stabiler Arbeitgeber und darüber hinaus Partner der Gemeinde, ob Ukraine-Hilfe, Feuerwehr oder Tafel.
„Ohne Goldbeck wäre das nicht möglich gewesen“, betonte Geschäftsführer Josef Heiß und überreichte einen Korb voller Leckereien zur Verteilung im Team. Goldbeck-ProjektingenieurSebastian Volkwein: „Es war ein Traum. Die BTK ist ein Kunde, wie man ihn sich wünscht. Gesagt, getan. So soll es sein. “ Nach Baubeginn im März und Spatenstich im April 2022 konnte das Gebäude pünktlich Ende Mai 2023 an die BTK übergeben werden.
Unter der Regie von Projektleiter Andreas Dauner entstand ein KFW-Effizienzhaus EH 40EE mit Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Es deckt seinen Energiebedarf zu mehr als 55 Prozent aus regenerativen Quellen. Dazu gehört auch ein Parkplatz mit zehn Ladesäulen für Elektroautos und Stromanschlüssen für E-Bikes der Mitarbeiter und eRocks der Auszubildenden.
„Ursprünglich war der Küchen- und Aufenthaltsbereich geschlossen geplant“, erinnerte Josef Heiß in seiner Rede an einen massiven Einschnitt in der Planung. Die Idee, das Gebäude nach innen zu öffnen, kam vom Rosenheimer Planungsbüro für Innenarchitektur Zweiraumbüro, das die Gestaltung der Büroräume übernommen hatte. So entstand das moderne Work-Café, in dem mit Kunden gefeiert wurde und das heute die BTK im Inneren verbindet.
Auf Führungen in kleinen Gruppen besichtigten die Gäste Büroflächen mit ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen und Besprechungsinseln, Fitness- und Multifunktionsräume sowie Ruheräume als Rückzugsmöglichkeiten. Die Führungen durch das u-förmige Gebäude mit gläsernen Trennwänden und großen Fenstern, die den Blick ins Alpenvorland freigeben, schlossen sich den Grußworten an.
Die Geschäftsbereiche Transport und Logistik sind enger zusammengerückt. Jetzt ist die Zentrale der BTK an einem Standort. Das lichtdurchflutete, offene Gebäude grenzt an die 2014 und 2019 in Betrieb genommenen Logistikhallen. Auf insgesamt 2.200 m² Büro- und 11.000 m² Logistikfläche arbeiten hier in Raubling 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsfeldern Transport und Logistik. Und es ist noch Platz für mehr.
Quelle: BTK