(01.02.2013)
Der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. startet ab 01. September 2013, mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, erstmals das Ausbildungskonzept „Logistik-Bachelor Bayern“.
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Bayerischen Speditions- und Logistikbranche sind attraktive Ausbildungsplätze. Für Jugendliche mit Abitur oder Fachabitur bietet der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure mit dem „Logistik-Bachelor Bayern“ hervorragende und vielfältige Einstiegs- und Karrierechancen bei modernen, zukunftsorientierten Arbeitgebern.
Mit dem innovativen Ausbildungskonzept verbindet der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. die berufliche Ausbildung und ein stark praxisorientiertes betriebswirtschaftliches Studium.
Dazu bündelt der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. in einer Kooperation, die Kompetenzen - der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) mit den Studienzentren in München und Nürnberg, der Staatlichen Berufsschule Freising, der Städt. Berufsschule für Spedition und Touristik München und der Städt. Berufsschule 14 Nürnberg. Durch die enge Kooperation werden Ausbildung und Studium fachlich, zeitlich und organisatorisch optimal aufeinander abgestimmt.
Am Ende des vierjährigen Studiums steht, neben dem erfolgreichen Abschluss zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung nach den ersten zwei Jahren, der Hochschulabschluss zum Bachelor of Arts (B.A.). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs besteht die Möglichkeit, weiterführende Masterstudiengänge zu absolvieren.
Informationen, zu Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sind dem Webauftritt unter www.logistikbachelor-bayern.de oder www.bildung-spedition.de zu entnehmen.