(09.12.2011)
Auf Wunsch seiner Mitglieder veranstaltete der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. vier Informationsveranstaltungen mit Vertretern der Agentur für Arbeit aus ganz Bayern aus den Bereichen Vermittlung von Ausbildungsplätzen, Arbeitslosen sowie Mitarbeitern aus dem Arbeitgeberservice der Agenturen. Ziel der Veranstaltungen war, die Speditions- und Logistikwelt in all ihren Facetten aufzuzeigen.
Frau Brenner, Geschäftsführerin des LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V., unterstrich die Internationalität der Branche, die unter Einsatz aller Verkehrsmittel tätig ist und einen starken Trend zur Kontraktlogistik aufweist. Führungen an vier Speditionsstandorten DACHSER GmbH & Co. KG München, vertreten durch den Niederlassungsleiter Herrn Max Stolzenberger, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG Langenbach, vertreten durch den Regionalleiter Herrn Henning Mack, Panalpina Welttransport (Deutschland) GmbH Nürnberg, vertreten durch den Business Unit Manager Herrn Anibal da Silva und DACHSER GmbH & Co. KG Nürnberg, vertreten durch den geschäftsführenden Prokuristen Herrn Manfred Hauber, rundeten die Veranstaltung ab, um ein optisches Bild der Speditions- und Logistikwelt zu vermitteln. Insgesamt 80 Teilnehmer aus allen bayerischen Regierungsbezirken der Agenturen für Arbeit zeigten sich äußerst interessiert an den Firmenführungen und neusten Informationen aus der Speditions- und Logistikwelt.
Die Dimensionen und Möglichkeiten, auch die Attraktivität der Berufsbilder der Speditions- und Logistikwelt sei Ihnen noch nie so präsent gewesen, so einzelne Teilnehmer der Veranstaltung.
Für den LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. waren es vier gelungene Veranstaltungen, nicht nur um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sondern auch um das Image der Branche zu verändern.