(12.05.2016)
Die Kosten für die Abwicklung einer Sendung im deutschen Stückgutmarkt sind im Jahr 2015 um 4,3 Prozent gestiegen. Dies weist der aktuelle Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV aus, der die Entwicklung der Personal-, Sach-, Treibstoff- und Mautkosten für das vergangene Jahr als Gesamtkostenindex abbildet. Kostentreiber waren Personal- und Sachkosten.
Wesentlicher Grund für die Entwicklung der Personalkosten im vergangenen Jahr waren die Auswirkungen des Mindestlohngesetzes. Bei den Sachkosten wirkten höhere Kosten für Logistikflächen, gestiegene Versicherungsprämien sowie zusätzliche IT-Kosten, so das vom DSLV beauftragte Beratungsunternehmen FORLOGIC, Heilbronn, in seinem Bericht zur Datenerhebung.
Gegenüber dem Index-Basisjahr 2014 stiegen in der Stückgutlogistik die Personalkosten um 5,1 Prozent und die Sachkosten um 8,2 Prozent. Während die Treibstoffkosten einen Rückgang von 13,6 Prozent verzeichneten, erhöhten sich die Mautkosten deutlich um 23,7 Prozent. Die Effekte der Ausweitung der Lkw-Maut auf zusätzliche Bundesstraßen und auf leichte Lkw ab 7,5 Tonnen wirkten allerdings erst im letzten Quartal des Jahres 2015. Die zusätzlichen Mautkosten werden sich vor allem im ersten Halbjahr 2016 auswirken.
Für die Ermittlung des Gesamtkostenindex wurden die einzelnen Kostenarten entsprechend gewichtet. Während der durchschnittliche Anteil der Personalkosten an den gesamten Abwicklungskosten einer Stückgutsendung 49,4 Prozent und der Sachkostenanteil 35,2 Prozent ergaben, machten die Anteile der Treibstoff- und Mautkosten 12,9 beziehungsweise 2,5 Prozent aus.
Die aktuelle Erhebung zum Kostenindex Sammelgutspedition basiert auf Daten von etwa 20 Millionen Stückgutsendungen, die über 109 Depots der Stückgutsystemnetze der Speditionen und Speditionskooperationen 24plus, CargoLine, Emons, IDS, ILN, ONLINE Systemlogistik, Schenker Deutschland, System Alliance und VTL abgewickelt wurden.
Der Kostenindex Sammelgutspedition des DSLV bildet die Entwicklung der Stückgutkosten in den jeweils vergangenen zwölf Monaten ab und kann als Benchmark genutzt werden. Er wird regelmäßig in Berichtsform und als Grafik in Halbjahresabständen veröffentlicht. Die nächste Veröffentlichung des Index ist für September 2016 vorgesehen.
Der vollständige FORLOGIC-Bericht kann beim LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. unter abgerufen werden.
Quelle: DSLV