(05.01.2017)
Der Anwendertag „Elektrischer Lieferverkehr“ des Haus der Technik in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI und der EnergieAgentur.NRW am 14. Juni 2017 in Essen im Haus der Technik soll Logistikunternehmen die Möglichkeit zur Information über Betrieb, Wartung und Instandhaltung elektrischer Nutzfahrzeuge sowie Finanzierungsmöglichkeiten und Leasingmodalitäten bieten.
Das deutlich gestiegene Vertrauen in die umweltfreundliche Antriebstechnik sowie die neuen Fördermöglichkeiten führen zu einer zunehmenden Akzeptanz der eMobilität im gewerblichen Sektor und somit zu einem verstärkten Interesse an der Integration von eLkw in betriebliche Fahrzeugflotten. Jedoch ist die nachhaltige Verbreitung elektrischer Nutzfahrzeuge noch gehemmt – fehlende Leasing- und Finanzierungsangebote, ein mangelndes Werkstattnetz und Berührungsängste bei der Wartung der elektrischen Fahrzeuge sind nur einige Gründe.
Der Anwendertag „Elektrischer Lieferverkehr“ ermöglicht Beteiligten aller relevanten Branchen wie Fahrzeughersteller und Spediteure hierbei einen umfassenden Erfahrungsaustausch und ausgiebige Praxistests auf der Teststrecke.
Für Mitgliedsunternehmen der DSLV-Landesverbände reduzieren sich die Kosten für die Teilnahme von 465 Euro auf 325 Euro. Die genannten Preise sind Endpreise und mehrwertsteuerfrei.
Die Anmeldung kann hier vorgenommen werden. Dort findet sich ebenfalls ein Hinweis für die Mitgliedsunternehmen.
Quelle: DSLV